ACHTUNG! Der Dorfplan ist online und kann hier eingesehen werden:
PDF-Dorfplan Flohmarkt 2022
Was sich in den letzten Jahren etabliert und bewährt hat, findet nun auch in Emmerstedt statt. Emmerstedt wird zum Dorfflohmarkt und so manche Höfe und Garagen wandeln sich zum kleinen Handelsstand. Mit bunten Ballons und viel guter Laune wird am 02. Juli 2022 von 10:00 bis 16:00 Uhr zum Feilschen, Klönen und Ergattern so mancher Schätze aufgerufen.
Auf Facebook, WhatsApp und auf der inoffiziellen dorfflohmarkt-online.de-Seite ist der Termin bereits zu finden. Am Samstag den 2. Juli sollen alle teilnehmenden Grundstücke mit Ballons oder bunten Dingen an den Einfahrten auf sich aufmerksam machen. Natürlich gehen auch selbstgemalte Schilder oder Kreidemalereien auf den Fußwegen. Dies hat sich bereits auch bei anderen Märkten bewährt.
Die Karte mit den Ständen wird online zur Verfügung gestellt (ich werde hier selbstverständlich aktualisieren). Ggf. wird es auch ausgedruckte Pläne geben.
Der Dorfflohmarkt dient neben dem "Luftmachen" zu Hause und dem fröhlichen Treiben und Handeln auch dem guten Zweck. Im Dorf wird es an verschiedenen Orten Spendendosen geben - die Spenden kommen dem Verein Hospizarbeit Helmstedt e.V. für die Kinderabteilung zu Gute.
Ab 12:00 Uhr wird es einen Verkauf von Speisen und Getränken durch den Sportverein Emmerstedt SVE und durch die Schützengesellschaft Emmerstedt e.V. auf dem Schützenplatz geben. Der Verkauf von Speisen und Getränken an den privaten Ständen sollte daher nicht stattfinden. Es werden allerdings Kuchenspenden für den Verkauf auf dem Schützenplatz gesammelt. Es wäre schön, wenn sich noch der ein oder andere Teilnehmer dafür freiwillig meldet.
Weiterhin wird auf dem Schützenplatz eine Hüpfburg für die kleinen Gäste stehen. Hier obliegt den Eltern (Aufsichtsperson) die Aufsichtspflicht.
Anmeldungen oder auch Anfragen bitte an die Organisatoren unter:
dorfflohmarkt.emmerstedt@gmail.com
Tipps für Standbetreiber:
- Durch bunte Ballons, Fahnen oder Ähnliches am Fußweg auf den eigenen Stand aufmerksam machen
- Waren und Trödel gut sichtbar auf Tapeziertischen platzieren (oder Mauern/Stühlen/Bänken)
- Ausreichend Platz vorhalten: es können auch mal mehrere Standbesucher gleichzeitig erscheinen
- Mit offenen Augen durch die eigenen Räumlichkeiten gehen: es wird sich sicher vieles Unnötige zum Verkauf finden
Tipps für Flohmarktgäste:
- Bitte beim Parken auf Ein- und Ausfahrten achten sowie die Gesetze der StVO wahren
- Ausreichend Kleingeld bereithalten (nicht jeder kann 50 Euro wechseln)
- Gute Laune mitbringen
Und zu Guter Letzt immer daran denken:
Der Käufer möchte ein wenig herunterhandeln und der Verkäufer auch nicht zu wenig Erlös bekommen