Was Gauner nicht mögen und Polizisten als Werkzeuge nutzen, hängt bei Axel Waterkamp aus Emmerstedt im Wohnzimmer. Axel Waterkamp, 36 Jahre, sammelt seit über 20 Jahren Handschellen und andere Fesselinstrumente aus der ganzen Welt. Mittlerweile sind es weit über 1500 verschiedene Modelle aus der Neuzeit bis hin ins 17. und 18. Jahrhundert. Im Juli 2023 reichte er seinen Rekordversuch mit 1505 Exponaten bei den Giunness World Records ein und gut 12 Wochen später war es endlich soweit. Der Weltrekord ist anerkannt worden und geht damit nach Emmerstedt. Der vorherige Rekord aus den USA lag bei 1370 verschiedenen Fesselinstrumenten und stammt aus dem Jahr 2007. Nun wurde er von Axel Waterkamp mit 1505 Exponaten gebrochen. Axel Waterkamp möchte auf jeden Fall weitersammeln und überlegt seinen Rekord nochmals aufzustocken.
Warum sammelt man Handschellen?
Mein Traumberuf war es immer Polizist zu werden und in frühen Jahren hatte ich eine kleine Sammlung Vorhangschlösser. Vielleicht ergänzen sich hier beide Dinge? Irgendwann ist die Faszination zur Sammelleidenschaft geworden. Ich hätte selbst nie gedacht, dass es weltweit so viele verschiedene Modelle gibt. Farben, Formen und Schließmechanismen halten einen Sammler hier gut am Ball.
Gibt es auch andere Sammler?
Natürlich, viele Sammler sind sogar gut vernetzt und mit etwas Englisch halte ich Kontakt zu Gleichgesinnten aus den USA, England, Schweden, Australien, Rumänien und sogar Russland und der Ukraine. Selbstverständlich gibt es auch in Deutschland jede Menge Sammler. Ich lerne über meinen Youtube-Kanal immer mal wieder neue Interssierte kennen, die oft auch später zu Sammlern werden. Auch habe ich schon sehr gute Freundschaften schließen können.
Verliert man bei über 1500 Stücken nicht den Überblick?
Ja, ohne eine Dokumentation hätte ich Vieles doppelt und dreifach gesammelt. Alle Exponate in meiner Sammlung sind in einer Tabelle aufgeführt und fotografiert. Die Fotos kann sich im Internet jeder ansehen. Wenn das nicht reicht, habe ich meinen eigenen Youtube-Kanal in dem ich jedes Modell der Allgemeinheit zeigen möchte und so eine Art digitales Museum aufbauen will.
Wissen Sie was jede Handschelle wert ist?
Bei fast allen Fesseln in meiner Sammlung weiß ich das und kann es grob einschätzen. Natürlich gibt es immer wieder Modelle die unbekannt sind oder sogar noch nie irgendwo aufgetaucht sind - dann wird es schwer. Da richtet sich der Preis nach Angebot und Nachfrage der anderen Sammler. Es kommt immer wieder vor, dass Fesselinstrumente auftauchen, die die Sammlerwelt noch nicht gesehen hat.
Welches Modell ist für Sie am besondersten?
Das ist nicht ganz einfach zu sagen, da es viele sehr besondere Stücke in der Sammlung gibt. Am längsten gewartet habe ich auf ein sehr frühes und seltenes Modell der 40/50er Jahre aus der ehemaligen DDR. Hier habe ich sogar eine Kombination aus Hand- und Fußschellen von denen weltweit nur drei Stücke bekannt sind. Diese soll aus Berlin stammen, das ist aber nicht belegt.
Wie kommt man darauf einen Weltrekord aufstellen zu wollen?
Dieser Traum ist in der Tat schon sehr alt. Mit unter 20 Jahren wuchs meine Sammlung schon langsam und da waren die großen Sammler eine Art Vorbild für mich. Natürlich staunte ich da auch über den bisherigen Weltrekordhalter und eiferte ihm nach.
Nachweise:
https://www.guinnessworldrecords.com/world-records/largest-collection-of-handcuffs
http://galerie.handcuff.eu/
http://blog.handcuff.eu/
http://www.handcuff.eu/extern/index.htm
https://www.youtube.com/channel/UCe3LwNtA_bJnTSYLqG-6nmg